Unpublished

Cooby tec association/cooperative

Eine Plattform-Kooperative für digitale Produkte und Dienstleistungen. Wir sind eine Software-, Forschungs- und Text-Schmiede für die zukünftige, mehr dezentralisierte Geschäftswelt. Jeder kann Mitglied unserer Genossenschaft werden, als Investor, Förderer oder aus einem anderen Grund. Als Genossenschaft, die von den Mitarbeitenden und Mitwirkenden getragen wird, laden wir auch unsere zukünftigen Agenten und Partner unserer Plattform ein, Mitglied zu werden.   

Was ist eine Plattform-Kooperative?

Plattform-Kooperativen

Plattform-Kooperativen formen eine neuere internationale Bewegung, die zum Ziel hat, eine fairere Zukunft der Arbeit zu gestalten. Es geht grundlegend um soziale Gerechtigkeit.

Eine grosse Anzahl Freiberufler und Mitglieder von Genossenschaften haben nun in vielen Bereichen eine konkrete Alternative zu der monopolartigen und oft nicht nachhaltigen ‘Sharing Economy’ geschaffen. In Rückbesinnung an die früheren Versprechen des Internets, die Möglichkeiten von Apps, Protokollen und Websites zu dezentralisieren, ermöglichen es Platform Coops, dass Haushalte mit niedrigem und volatilem Einkommen von der Verlagerung der Arbeitsmärkte in das Internet profitieren.

Das Modell löst sicher nicht alle sozialen Problemen und Ungleichheit mit ein paar Klicks, aber ist ein sehr wichtiger Beitrag, die menschen-zentrierte Innovation zu beleben, indem es das reiche Erbe und die Werte von Gensossenschaften mit neuen Internet-Technologien verbindet.

Editiert von  https://platform.coop/about/de

Mehr Informationen:

  • What do we really know about worker cooperatives? ->

  • Wikipedia Platform Cooperative ->

Unpublished

Cooby tec association/cooperative

A platform cooperative for digital products & services. We are a software, research and text foundry to build the future of a more distributed business community and the underlying platforms. Everybody can become a member of our cooperative, as investor, contributor supporter or out of any other reason. But as a worker owned cooperative we invite especially the agents and partners of our platform to become members.   

What is a Platform Cooperative?

Platform Cooperativism

Platform cooperativism is a growing international movement that builds a fairer future of work. It’s about social justice and the bottom line. Rooted in democratic ownership, co-op members, technologists, unionists, and freelancers create a concrete near-future alternative to the dominant sharing economy.
Making good on the early promise of the Web to decentralize the power of apps, protocols, and websites, platform co-ops allow households with low and volatile income to benefit from the shift of labour markets to the Internet.

The model certainly does not solve all social problems and inequality, with a few clicks, but is a very important contribution to invigorating people-centered innovation, in combining the rich heritage and values of cooperatives with new Internet technologies.

Edited from Source https://platform.coop/about

More ressources:

  • What do we really know about worker cooperative? ->

  • Wikipedia Platform Cooperative ->